Mediation

Konflikte sicher begleiten

Mediationsausbildung

Ich fungiere nicht selbst als Veranstalterin für Mediationsausbildungen.
Stattdessen übernehme ich Mediationsausbildungen auf Anfrage von

  1. Ausbildungsinstituten
  2. oder für Unternehmen/Behörden als In-House-Fortbildungen

Ich stehe Ihnen gerne als Trainerin zur Verfügung für Ausbildungen oder Einzelmodule in:

  1. Wirtschaftsmediation/Innerbetrieblicher Mediation,
  2. Mediation ohne Arbeitsfeldschwerpunkt,
  3. Mediation in Teams und Gruppen
  4. Mediation im Kontext von Einrichtungen der Sozialen Arbeit

Suchen Sie einen anderen Schwerpunkt? - Fragen Sie mich gerne an.

Im Rahmen von Ausbildungen nach den Ausbildungsstandards des Bundesverbands Mediation BM e.V.

bin ich derzeit für folgende Institute  als Ausbilderin Mediation BM® tätig:

  1. Akademie Perspektivenwechsel (München)
  2. KOMED (München)
  3. Unversität Witten - Herdecke, Mastestudiengang "Systemische Organisations - und 
    Wirtschaftsmediation"
  4. TRIGON (München)

Neben der Grundlagenausbildung sind meine besonderen Schwerpunkte:

  1. Konflikttheorie und Konfliktdynamik
  2. Konfliktstile - Eigenes und Konfliktverhalten Anderer erkennen und verstehen
  3. Mediation in Teams und Gruppen
  4. Supervision

Meine Erfahrung als Ausbilderin für Mediation

Seit 1998 bilde ich Mediator/-innen aus und verfolge die Entwicklung des Berufsfeldes Mediation mit. 

Als 2001 der Bundesverband Mediation BM e.V.  Standards für Mediationsausbildungen und Ausbilderqualifikationen festlegte, habe ich das Anerkennungsverfahren durchlaufen und bin seit 2001 lizensierte Ausbilderin Mediation im BM®

Seit dieser Zeit bin ich als Ausbilderin für Mediation für unterschiedliche Ausbildungsinstitute im Rahmen von beruflichen Weiterbildungen zum Mediator nach den Standards des BM e. V. tätig.

Parallel dazu bilde ich seit 2010 Führungskräfte und Mitarbeiter/innen von Unternehmen und Behörden zu sogenannten Konfliktlotsen - d.h. betriebsinternen Konfliktberatern/Mediatoren aus, z. B. für das Deutsche Patent- und Markenamt und das Bundesministerium für Justiz.

Seit 2010 supervidiere ich Richter und Richterinnen der Bayerischen Sozialgerichte und seit 2014 supervidiere und bilde ich zusätzlich Richterinnen und Richter der Bayerischen Arbeitsgerichte für ihre Tätigkeit als Güterichter in Mediation aus.

Kontakt

Telefon
+49 (0)89 - 20 35 62 10

Email
anja.koestler@trigon.de

Anschrift
Bürkelweg 43,
85540 Haar b. München

Ich freue mich auf unseren Kontakt

+49 (0)89 20 35 62 10

Sie finden mich auf