Organisationsentwicklung

für die Zukunft aufstellen

Ziel und Nutzen

Organisationsentwicklung macht Sinn, wenn Sie z.B. vor folgenden Fragen stehen: 

  • Wie gelingt es nach einer starken Aufbruchs-/Wachstumsphase Kommunikations-und Entscheidungsstrukturen zu sichern?
    Welche Vernetzung ist nötig, welche Formen geeignet, ….? 
  • Sind Strategien und Zielsetzungen angesichts von Marktveränderungen noch passend?
    Welche Beteiligungsprozesse zu Informationsbeschaffung / fachlicher Einschätzung / qualifizierter Entscheidung sind nötig, um eine Veränderung im Bereich Strategie wirkungsvoll in Abläufen und Funktionen umsetzen zu können?
  • Wie wird unser Markt von morgen aussehen?
    Welcher Bedarf zeichnet sich ab? Sind Vorhersagen überhaupt möglich?
    Wie entsteht Innovation, die uns als Unternehmen weiterbringt?
    Welche Ressourcen hat das Unternehmen dafür schon zur Verfügung - vielleicht noch nicht „entpackt“, aber schlummernd?
    Welche Partnerschaften wären hilfreich?
  • Wie kann die Komplexität von Aufgaben  von Mitarbeiter/innen dauerhaft bewältigt werden und gleichzeitig Überblick und Steuerung für das  Management gesichert sein?
    Welche Organisationseinheiten mit welchen Kompetenzen und Verantwortlichkeiten braucht es, um Qualität zu sichern?
  • Wie kommt die Organisation aus der Dauerüberlastung von Mitarbeitern heraus, die zu Krankenständen, ansteigenden Fehlerquoten, Mitarbeiterfluktuation führt?
    Wie können Arbeitsprozesse, Aufgaben, Führungsimpulse verändert werden? 
  • Wie kann die Selbstverantwortung und Eigenkoordination von Organisationseinheiten gestärkt werden?
    Welche Formen von Führung braucht es dafür?
    Wann sind Kontrollinstrumente passend, - wo braucht es Vertrauen als Investition?
    Wie geht das, ohne den nötigen Überblick zu verlieren? 

Organisationsentwicklung befähigt Organisationen, unter fachkundiger Begleitung für Prozesse und Fachkompetenz für Organisation eigene Ressourcen auszubauen und eigene Wege zu  erschließen.

Kontakt

Telefon
+49 (0)89 - 20 35 62 10

Email
anja.koestler@trigon.de

Anschrift
Bürkelweg 43,
85540 Haar b. München

Ich freue mich auf unseren Kontakt

+49 (0)89 20 35 62 10

Sie finden mich auf